4. BMDV Startup Pitch

Förderung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lädt Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen als auch Startups und Gründende am 13. September 2022 zum 4. BMDV Startup Pitch ein. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten die Möglichkeit ihre Ideen und Lösungen vor dem Bundesminister und einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

Die 3 überzeugendsten Pitches werden ausgewählt und erhalten die Aussicht auf 10.000 Euro Förderung aus dem mFUND zur Verwirklichung ihrer Idee. Der Pitch, welcher beim Publikum am beliebtesten ist, erhält den Publikumspreis und die Aussicht auf zusätzliche 10.000 Euro Förderung. Der diesjährige Pitch findet als Abendveranstaltung im Rahmen der mFUND Konferenz 2022 in Berlin statt. mFUND als Förderprogramm steht für die Erschließung und Nutzung von Datensätzen aus dem Geschäftsbereich des BMDV und ihre Veredlung innovativer Anwendungen für die mobile Zukunft. Ziel ist die Unterstützung des Gründergeistes in Deutschland.

Im Rahmen des Wettbewerbes sollen Lösungsansätze für zentrale Herausforderungen in deutschen Braunkohlerevieren gefunden werden. Gesucht werden umsetzungsfähige Ideen für digitale, datenbasierte Innovationen für das Voranbringen der Mobilität und Daseinsvorsorge in den Kohleregionen Lausitzer Braunkohlerevier (in den Ländern Brandenburg und Sachsen), Mitteldeutsches Braunkohlerevier (Sachsen und Sachsen-Anhalt) und Rheinisches Braunkohlerevier (NRW).

Insbesondere besteht die Möglichkeit zur Förderung durch das BMDV bei Ideen, die einen Bezug zu Themen des Hauses haben, wie Mobilität, digitale Innovationen und Open Data und bei der Nutzung und Erweiterung öffentlich zur Verfügung stehender Daten.

Zuschauer haben die Möglichkeit kostenlos vor Ort oder über einen online Stream an der Veranstaltung teilzunehmen.

Zuschaueranmeldung vor Ort
Online Stream
Start der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Verlängerte Bewerbungsfrist: 25.08.2022
Weitere Informationen

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur