„Bürohaus am Campus“ – Eröffnung

Wirtschaft

Am 19.08.2022 fand die feierliche Eröffnung und Übergabe des „Bürohaus am Campus“ durch die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC) statt. Unser Geschäftsführer Peter Doell hat gemeinsam mit Wiebke Reichenbach und Tim Geisler, aus dem Team Startblock B2 - Gründungszentrum Cottbus, daran teilgenommen.

Die GWC hat im Rahmen einer einjährigen Bauphase ein altes Schulhaus in ein modernes Bürogebäude verwandelt. Das neue Bürogebäude, Nähe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wird zukünftig von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe (DLR EL), und der Frauenhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG) genutzt.

Mit dem „Bürohaus am Campus“ wurde ein wichtiger Beitrag für den Strukturwandel geleistet. Insgesamt 90 Mio. Euro an Fördermitteln stehen dem Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe im Rahmen der Strukturförderung zur Verfügung. Ziel der Forschung des DLR EL in Cottbus ist die Optimierung von Triebwerken und ihren Entwicklungsprozessen für die zivile Luftfahrt. Unter anderem werden wissenschaftliche Fragestellungen zu alternativen Flugtriebwerken der Zukunft betrachtet und Forschung zu Einzelkomponenten elektrifizierter Luftfahrtantriebe und Umwelteinwirkungen betrieben. Weiterhin bestehen Kooperationen zur BTU beim CHESCO-Projekt und zu Rolls Royce.

Das Frauenhofer IEG hingegen betreibt insbesondere Forschungen zu Strom-, Gas- und Wärmeinfrastrukturen sowie der Dekarbonisierung. Es wird insgesamt mit 45 Mio. Euro des Bundes und Landes gefördert. Test- und Demonstrationsständen für thermodynamische Wandler, Wasserstoff-Infrastrukturen und CO2-Abscheidung und -Nutzung werden hier unter anderem aufgebaut, als auch große Wärmepumpen- und Kältekreislaufsysteme mit ihren Komponenten untersucht.

Wir bedanken uns herzlich dafür, dass wir mit unserem Geschäftsführer Peter Doell und dem Team Startblock B2 – Gründungszentrum, vertreten durch Wiebke Reichenbach und Tim Geisler, an der feierlichen Bürohaus Eröffnung teilnehmen durften.

Wir sprechen herzliche Glückwünsche aus und wünschen viel Erfolg!

Foto v.l.n.r: Geschäftsführer Peter Doell mit dem Team Startblock B2, verteten durch Wiebke Reichenbach und Tim Geisler
Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur