Chinesische Delegation aus Fuxin besucht Cottbus

Internationaler Austausch zu Wissenschafts- und Technologiethemen bringt stets beide Seiten voran. Am 10. und 11. Mai geht es für Vertreter aus Fuxin bei Ihrem Besuch in der BOOMTOWN um konkrete Ansiedelungspläne aber auch um Strukturentwicklung im Zusammenhang mit Kohleausstieg.

Fuxin verfügt über eine Fläche von gut 10.000 qkm und etwas über 1,5 Mio. Einwohner. Auch in Fuxin wird bisher Kohletagebau betrieben. Dieser soll in den nächsten Jahren ähnlich wie in der Lausitz eingestellt werden, bei der Bewältigung des damit einhergehenden Strukturwandels steht Fuxin aber noch ganz am Anfang.
Die Delegation aus Fuxin informiert sich daher in der Boomtown Cottbus darüber, wie dieses Thema in der Lausitz behandelt wird. Da Fuxin eher trocken ist, wird das Anlegen von Seen leider kaum in Betracht kommen; das Interesse an einem industriellen Wandel von fossiler zu neuer Energie ist aber sehr groß.

Die EGC Wirtschaftsförderung bedankt sich für den konstruktiven Dialog und das hochwertige Geschenk mit dem bald historischen Motiv der Kohleförderung.

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur