EGC Wirtschaftsforum 2022 & Auszeichnung "Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus/Chóśebuz 2022"

Nach zwei Jahren Pause, fand am 23. Juni 2022 das jährliche Wirtschaftsforum der EGC Wirtschaftsförderung Cottbus, unter dem Motto „Inspirationen für eine bessere Arbeitswelt“, mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft im traumhaften Rosengarten des Cottbuser Spreeauenparks, statt. Im Mittelpunkt des Abends stand die Auszeichnung für den Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus/Chóśebuz 2022".

Nach zwei Jahren Pause, fand am 23. Juni 2022 das jährliche Wirtschaftsforum der EGC Wirtschaftsförderung Cottbus, unter dem Motto „Inspirationen für eine bessere Arbeitswelt“, mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft im traumhaften Rosengarten des Cottbuser Spreeauenparks, statt.

Im Fokus der Jahresveranstaltung stand diesmal die Veränderung des Arbeitsmarktes, der schon lange ein Arbeitnehmermarkt geworden ist. Es herrscht ein ‘War for Talents‘, der branchenübergreifend zu spüren ist. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich mit einer hohen Arbeitgeberattraktivität am Markt zu präsentieren. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich ausschließlich Arbeitnehmer attraktiv und interessant vorstellen müssen, um ihren Traumjob zu ergattern. Heute zählt die Arbeitgeberattraktivität mehr als je zuvor – deshalb hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz, in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern den Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus/Chóśebuz 2022“, als wirkungsvolle Maßnahme für Personalgewinnung, ins Leben gerufen.

Nach einem entspannten Ankommen im beeindruckenden Parkgelände mit kalten Getränken, wurden die Gäste, durch den Moderator Markus Roder, begrüßt. Herr Maik Ackermann, Interimsgeschäftsführer der EGC gab einen kurzen Rückblick zu den laufenden Projekten und verabschiedete sich von seinem Team - zum 01.07.2022 nimmt er planmäßig seine Tätigkeit als Prokurist und kaufmännischer Leiter bei der GWC wieder auf.

Neuer Geschäftsführer der EGC ist Peter Doell, der bereits seit 1. Mai 2022 seine Tätigkeit aufgenommen hat. Im Anschluss folgte ein inspirierender Vortrag für eine attraktive Arbeitswelt mit spannenden Erkenntnissen und Denkanstößen von Jana Kostbar, Projektleiterin in der EGC.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Auszeichnung für den Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus/Chóśebuz 2022". Cottbuser Unternehmen, die am Wettbewerb teilnahmen, hatten die Möglichkeit, ihre besonderen Initiativen, gute Ideen, Firmenwerte und Qualitäten, unter verschieden Kategorien zu präsentieren. 34 Unternehmen sind diesem Aufruf gefolgt und haben sich um den Titel beworben. Die 9 fachkundigen Jurymitglieder* haben alle Unternehmen persönlich besucht und im Rahmen eines Gespräches die getätigten Angaben geprüft. Die Bewertungen haben unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße und den damit verbundenen Möglichkeiten in den Schwerpunkten Personalstrategie, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Unternehmenskultur und Arbeitsorganisation sowie regionales Engagement stattgefunden. Auch wenn ein Unternehmen kein Ausbildungsbetrieb ist, keinen Betriebsrat als Mitbestimmungsgremium hat oder keine Möglichkeiten für Homeoffice anbieten kann, kann es trotzdem ein attraktiver Arbeitgeber sein.

Insgesamt wurden an diesem Abend 9 Unternehmen ausgezeichnet; unter anderem die CottbusverkehrGmbH. Hier hat die Jury die „Muttischicht“ beeindruckt. Sie gibt Eltern die Möglichkeit Arbeit und Familienleben unter einen Hut zu bekommen und Busparkplätze nahe dem Wohnort ermöglichen kurze Wege zur Arbeit.

Die LWGLausitzer Wasser GmbH & Co.KG bildet überregional durch den Einsatz neuer Lernformen mit Weitblick und Verantwortung für die Branche aus und erzielt bundesweit beste Ergebnisse (zum 8. Mal bester Azubi für Anlagenmechanik 2021).

Die Agentur für Arbeit Cottbus ermöglicht es auch Menschen mit Handicap Führungsrollen zu übernehmen und ihren Arbeitsalltag wie jeder andere Mitarbeiter zu meistern, zusätzliche teambildende Maßnahmen, sowie Engagement von Einzelnen werden befördert und berücksichtigt.

Die ABBAG Cottbus glänzt mit sehr viel Service für MitarbeiterInnen; unter anderem z.B. mit zusätzlich 20 Tagen für die Elternzeit, Freistellung für bis zu 36 Monate für Weiterbildungen, ein Sonderbus fuhr bis vor Corona-Zeiten für die Mittagsversorgung zur nächsten Kantine. Mit diesem Angebot nahmen/ nehmen die Vorgesetzten eine längere Mittagespause der MitarbeiterInnen in Kauf.

Eine weitere Auszeichnung ging an die Ambulant-Physio Ergo Logo GmbH, deren Bewerbung sogar von den eigenen Mitarbeitern eingereicht wurde. Hier wird das ganze Team bspw. bei der Anschaffung hochmodernster und innovativer medinischer Geräte mit eingebunden, was dafür sorgt, dass das Unternehmen sehr zukunftsweisend aufgestellt ist.

Die Professor Dr. Berg & Kießling GmbH nimmt auf unterschiedliche Persönlichkeiten Rücksicht; jeder findet hier seinen Platz. Darüber hinaus punktete das Unternehmen mit seinen digitalisierten Organisationsprozessen, wodurch auch unbegrenztes mobiles Arbeiten im Entwicklungsbereich möglich ist. Der Büro Hund Nora sorgt für das gute Betriebsklima.

Bei der Sonocrete GmbH findet sich nachhaltige Unternehmenskultur und ein sehr international aufgestelltes Unternehmen unter einem Dach zusammen. Das gesamte Team hat sich CO2-Einsparung auf die Fahne geschrieben und das nicht nur beim Unternehmenszweck.

Das sehr junge Unternehmen BMFP Physiotherapie (Gründung 2021) hat die Jury mit einer sehr familiären Atmosphäre beeindruckt. Jeder Mitarbeiter wird als Teil der Familie gesehen und jedem wird gegenseitig Hilfe angeboten. Weiterhin werden die Mitarbeiter bei der Gestaltung der Räumlichkeiten mit einbezogen, so kann Familienleben und Job in Einklang gebracht werden.  

Der Gewinner der Herzen, ist die Gaststätte Altströbitz. Trotz Personalmangel in der Gastro hat dieses Unternehmen es geschafft, Azubis zu gewinnen. Das ist ein klares Zeichen, dass es nicht nur um die Bezahlung geht. Hier wird über den Tellerrand hinaus durch gewünschte Kooperationen mit anderen Gastronomiebetrieben geschaut.

Alle Gäste haben diesen sommerlichen Abend, gemeinsam in einem beeindruckenden Parkareal, mit musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten, ausklingen lassen.

Die EGC gratuliert herzlich allen Gewinnern und Teilnehmern und bedankt sich bei allen Gästen für den großartigen Abend.

Am Wettbewerb erfolgreich teilgenommen: A. Hora GmbH, BARMER Cottbus, Carl-Thiem-Klinikum gGmbH - Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité, Cottbuser Hochdruck GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., E u. G - Anlagentechnik und Service GmbH, ESP e TRONIC GmbH, Feinbäckerei Lars Hanuschka, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH Cottbus, Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, Holzzentrum Wöhlk Cottbus GmbH & Co. KG, Integral Projekt GmbH & Co. KG, ISIMKO GmbH, LEAG AG, Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH, Philotech Systementwicklung und Software GmbH, Regionalwerkstatt Brandenburg e.V., Reha Vita GmbH, LTV Television Cottbus GmbH, UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG, VOLKSSOLIDARITÄT LV Brandenburg e.V., Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZVDIKOM)

Die nächste Bewerbungsphase findet ab Herbst 2023 statt, im Sommer 2024 werden dann die nächsten attraktiven Arbeitgeber der Stadt Cottbus gekürt.

*Stadt Cottbus/Chóśebuz, das lokale Bündnis für Familie, die Wirtschaftsförderung Cottbus (EGC), die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Agentur für Arbeit Cottbus, die Kausa-Servicestelle sowie die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).

Fotos: EGC ©/Katrin Penschke

Ausgezeichnete Unternehmen des Wettbewerbes „Attraktiver Arbeitgeber der Stadt Cottbus/Chóśebuz 2022“

Foto EGC©/Katrin Penschke: v.l.n.r.: Gaststätte Altströbitz, Sonocrete GmbH, LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG, Cottbusverkehr GmbH, Agentur für Arbeit Cottbus, BMFP Physiotherapie, Ambulant-Physio Ergo Logo GmbH, Professor Dr. Berg & Kießling GmbH, ABB AG Cottbus

Wir bedanken und für Ihre erfolgreiche Teilnahme

Foto EGC©/Katrin Penschke: A. Hora GmbH, BARMER Cottbus, Carl-Thiem-Klinikum gGmbH - Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité, Cottbuser Hochdruck GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., E u. G - Anlagentechnik und Service GmbH, ESP e TRONIC GmbH, Feinbäckerei Lars Hanuschka, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH Cottbus, Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, Holzzentrum Wöhlk Cottbus GmbH & Co. KG, Integral Projekt GmbH & Co. KG, ISIMKO GmbH, LEAG AG, Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH, Philotech Systementwicklung und Software GmbH, Regionalwerkstatt Brandenburg e.V., Reha Vita GmbH, LTV Television Cottbus GmbH, UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG, VOLKSSOLIDARITÄT LV Brandenburg e.V., Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZVDIKOM)

 

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur