Fachtag „Hilfe zur Selbsthilfe: Fit für die Rekrutierung von Pflegekräften aus dem Ausland“

Mehr als 40 Arbeitgeber haben am 11.08. im Messezentrum Cottbus am 2. Fachtag für die Pflege teilgenommen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Stadt Cottbus, dem Pflegebund Lausitz sowie der Wirtschaftsförderung Brandenburg.

Thematisiert wurde die Fachkräftegewinnung im Ausland in Eigenregie. Dass der Fachkräftemangel in der Pflege immer prekärer wird, ist allen bekannt. Daher ist es umso wichtiger alle Möglichkeiten zu ergreifen, um die Daseinsvorsorge zu sichern. Ein Weg kann die Anwerbung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland sein. Zusammen mit dem IQ-Netzwerk, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und dem Deutschen Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen wurden in spannenden Inputvorträgen und gemeinsamen Fokusrunden alle möglichen Rekrutierungskanäle vorgestellt.

Wir danken dem IQ Netzwerk Brandenburg für die wunderbare inhaltliche Ausgestaltung und allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch.

Ein großer Dank geht auch an die CMT Cottbus für die Ausrichtung der Veranstaltung!

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur