Knotenpunkt für Fachkräfte und Unternehmen: Neuausrichtung des Welcome Centers Cottbus in Stakeholder-Session

Wie können Unternehmen schneller passende Fachkräfte finden? Wie gelingt es, Talente nicht nur für Cottbus zu gewinnen, sondern sie auch langfristig an die Region zu binden?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Stakeholder des Welcome Centers Cottbus am 12. Juni. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitsmarktinstitutionen, Kammern und Verwaltung kamen zusammen, um die zukünftige Ausrichtung des Welcome Centers gemeinsam zu diskutieren.

Seit März 2026 wird das Welcome Center gemeinsam vom Bereich Wirtschaftsentwicklung der Stadt Cottbus/Chóśebuz und der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus weiterentwickelt. Ziel der Neuausrichtung ist es, die wirtschaftliche Perspektive stärker in den Fokus zu rücken und im Welcome Center künftig die Themen Fachkräftegewinnung, Fachkräftesicherung und Unternehmensservice enger zu verzahnen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Projektteam die Vision für die kommenden Jahre vor: Das Welcome Center soll sich zu einer zentralen Anlaufstelle für Arbeit, Ankommen und Bleiben sowohl für nationale als auch internationale Arbeitskräfte und regionale Unternehmen entwickeln. Als operative Brücke zwischen Unternehmen und Fachkräften soll es Arbeitgebende bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden unterstützen und zugleich nationale wie internationale Arbeits- und Fachkräfte bei ihrem Start in Cottbus begleiten. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Informationen, sondern um Orientierung, Vernetzung, Begleitung, Matching und erfolgreiche Integration.

Im Mittelpunkt der Stakeholder-Session stand die Frage, wie ein gemeinsames Welcome-System für Cottbus und die Region aussehen kann. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv, welche Angebote künftig benötigt werden, welche Rollen die verschiedenen Partner übernehmen können, und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit Fachkräfte möglichst unkompliziert Zugang zu Arbeit, Wohnen, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe finden.

Dr. Maria Marquardt, kommissarische Leiterin des Bereiches Wirtschaft der Stadt Cottbus/Chóśebuz unterstreicht die Perspektive des Projektes: „Für die Neuausrichtung des Welcome Centers sind im Vorfeld bereits intensive Gespräche geführt worden. Aus der Bestandaufnahme und Bedarfsermittlung schlussfolgerte das interdisziplinäre Projektteam Empfehlungen, die erfreulicherweise heute mit den Stakeholdern verabschiedet werden konnten. Ich bin sicher, dass künftig alle Zielgruppen im Welcome Center passgenau unterstützt werden und möchte insbesondere die Cottbuser Unternehmen ermuntern, den Service für ihre Personalsuche zu nutzen.“

Die Veranstaltung machte deutlich: Die Grundlage für ein starkes Welcome-System ist vorhanden. Nun gilt es, die zahlreichen Kompetenzen, Angebote und Netzwerke der beteiligten Akteure stärker miteinander zu verknüpfen. Die nächsten Monate werden genutzt, um aus Ideen konkrete Beiträge und aus einzelnen Angeboten ein gemeinsames System für Fachkräfte, Unternehmen und die Region zu entwickeln.

Ihre Anfragen oder Hinweise an das Welcome Center richten Sie gern an mail@boomtown.de oder besprechen sie persönlich mit uns in der Berliner Straße 157, 03046 Cottbus.

 

 

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur