Mitarbeiter der Lebenshilfe Gallinchen und der EGC Cottbus tauschen Arbeitsplatz beim #schichtwechsel2022

Unternehmensbesuch

Am 22. September 2022 war es endlich so weit: Schichtwechsel! Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz und ermöglichen so einen Perspektivwechsel. Die EGC Wirtschaftsförderung und die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand waren mit großem Interesse und viel Freude dabei. EGC Geschäftsführer Peter Doell: „Ich habe diesen Aktionstag in unserem Team initiiert und bin auf große Begeisterung bei meinen Mitarbeitenden gestoßen.“

Für Jana Kostbar, Abteilungsleiterin des Unternehmensservice der EGC Wirtschaftsförderung Cottbus, bestand der Vormittag darin, mit fröhlichen hochmotivierten Mitarbeitenden in der Montagewerkstatt der Lebenshilfe Hand in Hand in Gallinchen zusammen zu arbeiten. Sorgfältig wurde darauf geachtet, dass Frau Kostbar die korrekte Anzahl von Dübeln in die Holzschablone steckte, um diese dann für den Verkauf in Baumärkten abzufüllen. Zur Anleitung wurde ihr Heiko Schreiber zur Seite gestellt, der als Mitarbeiter mit Behinderung bereits seit 20 Jahren in der Werkstatt arbeitet.

Wie hoch das Engagement der Frauen und Männer mit Behinderung in den Lebenshilfe Werkstätten ist, erzählt Gruppenleiter Frank Bräuer: „Die Leute wollen arbeiten, manche am liebsten von Montag bis Sonntag. Deshalb ist es schlimm, dass uns aus den Bereichen Windkraft große Aufträge weggefallen sind. Wir suchen Aufträge für die Montagewerkstätten.“

Im Gegenzug arbeiteten Rollifahrer Tino Pohl und Ronny Gründer an diesem Tag nicht wie sonst in der Bürokommunikation der Lebenshilfe in Gallinchen, sondern in der EGC Wirtschaftsförderung Cottbus. Sie durchliefen alle Bereiche der EGC, die Stadtentwicklung mit der persönlichen Erläuterung der Gewerbegebiete und einer Videokonferenz, den Unternehmensservice mit der Standortvermarktung via Virtuell Reality und zuletzt das Gründungszentrum Startblock B2.

 

Die Aktion S(ch)ichtwechsel ist eine bundesweite Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel).

Fotos ©EGC/Annett Gernhardt:

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur