Die Themen des Abend:
1. Holiday Inn Cottbus – Projektstart:
Der offizielle Startschuss für das Holiday Inn Cottbus erfolgte mit der Vertragsunterzeichnung auf der EXPO REAL in München. Nach der Geschichte als erstes Holiday Inn (1995) und zuletzt Lindner Congress Hotel (ab 2004) kehrt die Marke Holiday Inn nun zurück nach Cottbus. Die geplante Light Opening-Phase ist für März/April 2026 vorgesehen. Geplant sind 181 moderne Zimmer, ein erneuertes Holiday-Inn-Konzept mit Community Area sowie großzügigen Konferenz- und Tagungsflächen von 3.500 Quadratmetern.
2. Neues Hotelkonzept Hegelstraße:
In Planung befindet sich ein innovatives Hotel mit Self Check-in an der Hegelstraße. Aktuell gibt es noch Abstimmungsbedarf mit dem Landesbauamt, die Klärung läuft über die Stadtverwaltung.
3. Zukünftige Zimmerkontingente:
Diskutiert wurde die Bedarfserhebung künftiger Zimmerkontingente für Kooperationen, etwa mit der Deutschen Bahn oder MUL - CT.
4. Bürokratieabbau in der Hotellerie:
Ein zentrales Thema war die Reduzierung und Vereinheitlichung von Statistik- und Meldepflichten für Hotels. Die Branche wünscht sich eine Vereinfachung und stärkere digitale Harmonisierung der Meldepflichten.
Ausblick:
Der nächste Cottbuser Hotelstammtisch ist für April 2026 geplant. Gastgeberin wird Silvia Lion-Hanisch vom Hotel Dorotheenhof sein.
