Rückkehrertag in Cottbus mit mehr als 100 intensiven Erstgesprächen

Nach zweijähriger Pause lockte der Rückkehrertag mit vielen Angeboten Fachkräfte zurück in die Heimat. 130 Besucher schauten am Dienstag, 27.12.2022, im Rathaus Cottbus vorbei. (Quelle: Agentur für Arbeit Cottbus)

Aus ganz Deutschland kamen die Besucherinnen und Besucher zum Rückkehrertag 2022. Einige von ihnen waren sogar aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz angereist. Auch junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus.


Die Agentur für Arbeit Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH und die Stadt selbst waren mit Beraterinnen und Beratern vor Ort und beantworteten die Fragen der Menschen. Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Agentur für Arbeit und der Kammern wurden rege in Anspruch genommen. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus.


Die Besucher des Rückkehrertages zeigten sich vielfach positiv überrascht von der Vielfalt der regionalen Unternehmen.

Copyright Titelfoto: Agentur für Arbeit | Copyright Fotos Textteil: EGC

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur