Anhand eines erprobten Leitfadens strukturieren wir unseren Besuch bei Ihnen. Besonders wichtig sind uns Ihre Brennpunkte und der Erfahrungsaustausch.
Jüngste Beispiele erfolgter Besuche bringen sehr unterschiedliche Schwerpunkte zum Vorschein:
1 - Die Barmer in Cottbus nutzte die Corona-Zeit, wie viele Unternehmen, als Anlass für Veränderungen. Marion Hadzik besuchte den Standort Cottbus, um sich mit dem Regionalgeschäftsführer Steffen Modlich und Thomas Else auszutauschen. Heute sind Homeoffice-Angebote fest verankert und überzeugen besonders junge Mitarbeitende. Aktuell beschäftigt die Barmer sechs Auszubildende, die alle übernommen werden. Weitere Schwerpunkte sind die Digitalisierung sowie individuelle persönliche Beratung der Versicherten. Mittelfristig wird die EGC bei der Veränderung der Räumlichkeiten unterstützen.
2 - Die Industrieberatung Krüger ist seit Gründung 1990 auf Erfolgskurs. Mit heute 46 Mitarbeitenden aus Deutschland und Brasilien profitiert das Unternehmen von internationalem Expertenwissen. Herausforderungen der Internationalisierung geht Inhaber Dr. Krüger tatkräftig an, kaufte beispielsweise ein Eigenheim am Firmengelände für die Unterbringung neuer Mitarbeitender. Als städtischer Wirtschaftsförderer sprechen wir hier die Empfehlung eines weiteren Unternehmensbesuches durch den Oberbürgermeister aus.
3 - Bei unserem Unternehmensbesuch bei Stefan Gerlich vom IT-Systemhaus TOPAS, beindruckte insbesondere die erfolgte beispielhafte Unternehmensnachfolge. Das Unternehmen wurde 1990 von Dieter Gerlich und Fred Szamlewska gegründet. Inzwischen haben die Söhne der Gründer die Geschäftsführung übernommen. Das Unternehmen bietet Auszubildenden, Praktikanten und Rückkehrern eine hervorragende Zukunftsperspektive und freut sich über jeden Interessenten.
4 - Die zur GUT-Gruppe gehörende Fendel Gebäudetechnik KG informierte sich über Fördermittel für die (energetische) Sanierung. Wir tauschten uns mit Yves Richter zudem über geplante Strukturwandelprojekte in der Region aus, um eine potenzielle Auftragslage abschätzen zu können.
Wir berichten künftig an dieser Stelle in loser Folge von künftigen Unternehmensbesuchen. Wann dürfen wir Ihr Anliegen angehen?