Von der BOOMTOWN in die Welt? Neues Außenwirtschaftsportal hilft

Seit Anfang 2023 steht der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg ein neues Instrument zur Verfügung: ein Webportal, das Termine, Angebote und Informationen zum Thema Außenwirtschaft bündelt.  

Die Wirtschaftsförderungen in Brandenburg und Berlin geben hier kostenfrei Auskünfte zu Export und Import, zur Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer oder Gründung von Niederlassungen im Ausland. Auch Fragen zu Kooperationen in Forschung und Entwicklung mit Partnern aus Europa und Übersee sowie Finanzierungsfragen bei internationalen Geschäften und vielem mehr werden beantwortet.

„Die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg entwickelt sich weiter zu einem dynamischen  Kraftzentrum. Hier treffen bedeutende Unternehmen mit einer großen Zahl qualifizierter Fachkräfte, eine innovative Startup-Szene, moderne Infrastruktur und die höchste Forschungsdichte Deutschlands aufeinander. Mit dem Portal bündeln Berlin und Brandenburg weiter ihre Kräfte, um länderübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Hauptstadtregion zu stärken. Hier erhalten Unternehmen vielseitige Informationen und konkrete Unterstützung bei der Erschließung neuer Märkte“, betonte Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz.

Zum Hintergrund: In den vergangenen zehn Jahren (2011-2021) ist der Außenhandel des Landes Brandenburg um rund 8 Prozent auf 34,14 Milliarden Euro im Jahr 2021 angewachsen. Allein  2021 betrug der Zuwachs rund 16 Prozent. Die wichtigsten Zielländer für Ausfuhren waren 2021 Polen, USA, Tschechien, die Niederlande und Großbritannien. Zentrale Exportartikel sind beispielsweise Bleche aus Eisen und Stahl, Mineralölerzeugnisse, Lastkraftwagen und Spezialfahrzeuge sowie chemische und pharmazeutische Produkte. (Quelle: Land Brandenburg)

Das neue Portal ist zu erreichen unter:

www.aussenwirtschaft-bb.de

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur