Boomtowm Cottbus – Die Fachkräftekampagne der Zukunft wurde gestartet

Wirtschaft

Unter dem Motto „Boomtowm Cottbus – Dein Job im Lausitzer Aufbruch“ ist die digitale Fachkräfte- und Imagekampagne am 28. Februar 2022 in die Startlöcher gegangen.

Bei der Boomtown Kampagne handelt es sich um die neuste Fachkräftekampagne im Rahmen des Strukturwandels der Lausitz. Mehr als 5 Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren in die Stadt investiert, um für rund 7.000 neue Jobs zu sorgen. Cottbus, mit rund 100.000 Einwohnern, ist auf dem Weg zu einer klimafreundlichen und innovativen Zukunft. Neben dem modernsten Bahn- und Instandhaltungswerk Europas entsteht ein neuer Forschungscampus und viele weitere Projekte, die zum Wandel beitragen. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau der Universitätsmedizin im Hinblick auf digitale Pflege und Telemedizin im ländlichen Raum, die neue und klimafreundliche Cottbuser Seenvorstadt, das Deutsche Zentrum für die Dekarbonisierung der Industrie und ein Demonstrationsprojekt für hybridelektrisches Fliegen. Zu den Entwicklungsfeldern gehören Wissenschaft, Smart City, Gesundheit, Neue Energie, Industrie 4.0 und Mobilität.

Weitere Informationen

Illumination am Cottbuser Hauptbahnhof anlässlich der Auftaktveranstaltung am 28. Februar (links) - Symbolischer Kampagnen-Start am Buzzer mit dem Lausitzbeauftragten Klaus Freytag, BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande und Stefan Korb, Wirtschaftsdezernent der Stadt Cottbus (rechts) // © IHK/Goethe

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur