Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen

Wirtschaft

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) prämiert mit dem „Gründungswettbewerb – digitale Innovationen“ die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen, welche auf digitalen Technologien basieren.

Die Durchführung des Ideenwettbewerbes erfolgt durch die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH im Auftrag des BMWK. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Eine beabsichtigte Firmengründung muss in Deutschland erfolgen.

Jährlich werden zwei Wettbewerbsrunden durchgeführt. Jede Wettbewerbsrunde ist in zwei Phasen unterteilt:

1. Phase: Die Teilnehmenden melden sich online an und laden ihre Ideenskizze sowie ggf. ihr Video hoch. Nach Ablauf der Frist für die Phase 1 erhalten alle Teilnehmenden ein schriftliches Feedback (mit SWOT-Analyse).

2. Phase: Die besten Teilnehmenden aus Phase 1 erhalten als „Nominierte“ die Möglichkeit, ihre Beiträge nach dem Feedback zu überarbeiten bzw. zu ergänzen und erneut hochzuladen. Die Jury wählt aus diesen Beiträgen die Preisträger:innen aus. Alle Teilnehmenden der Phase 2 erhalten erneut ein schriftliches Feedback.
 

Bewerbungsfristen der Winterrunde 2023

Phase 1: 01.07.2022 – 27.09.2022, 18:00 Uhr (offene Bewerbung)
Phase 2: 01.12.2022 – 04.01.2023, 18:00 Uhr (nur die nominierten Ideenskizzen aus Phase 1)

Direkt zur Anmeldung
Weitere Informationen

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur