LEX 2023 startet mit 1. Pitchrunde im Startblock B2

Als Kooperationspartner unterstützt die EGC Wirtschaftsförderung Cottbus den diesjährigen Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX). Am 30. Mai fand in den Räumlichkeiten des Startblock B2 die erste öffentliche Pitchrunde statt, der zum 19. Mal von der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) durchgeführt wird.

Vier Teams stellten dem Publikum und einer Jury ihre Gründungen vor:

  • AQUAGARDEN CAFE BY A&O, Zittau, www.aquagarden-cafe.com

Aline und Oliver Heinrich planen ein 225 m² großes Café im Zittauer Stadtkern, das deutschlandweit einmalig kulinarischen Genuss mit lebendiger Aquaristik und Vivaristik vereint. Wie wäre es, den Kuchen im Amazonas zu genießen? Zusätzlich werden für Kindergärten und Schulen Bildungsbesuche angeboten.

  • BLACKFINITY GmbH, Spremberg, www.blackfintiy.info

Das Team um Justin Bartsch bietet deutschlandweit einzigartige Motorrad- und Feuerwehrbestattungen an. Dabei werden Sarg oder Urne in speziell umgebauten Motorradgespannen oder einem Feuerwehrfahrzeug würdevoll zur letzten Ruhe überführt.

  • Hanffaser Lausitz, Zittau, www.hanffaser-lausitz.de

Ein 5-köpfiges Team plant eine Fabrik zur Herstellung von Bauprodukten aus Industriehanf. Träger wird eine Industriegenossenschaft. Dabei wird traditionelle Lausitzer Baukultur mit ökologischen, landwirtschaftlichen und bauphysikalischen Vorteilen wiederbelebt.

  • ITM-Solutions Halime, Görlitz, www.itm-solutions-halime.de

Das Team um Inhaber Anass Halime hat eine Software entwickelt, mit der klassische Serviceleistungen von Bürgerämtern, z.B. das Erstellen von Meldebescheinigungen, online erbracht werden könne. Terminsuche und Besuche bei der Behörde könnten so entfallen.

Die Jury kürte Hanffaser Lausitz zum besten Pitch des Abends. Damit zieht das Team direkt in das Finale des LEX 2023 ein, welches am 13. September 2023 im Startblock B2 in Cottbus im Rahmen eines Gründungsfestes zusammen mit dem Kooperationspartner StartupLausitz stattfinden wird. 

In den vergangenen 18 Jahren hat der LEX über 330 Unternehmen durch Coaching und mehr zu eigenen Businessplänen verholfen und mit mehr als 220.000 Euro Preisgeld auf ihrem Weg in eine erfolgreiche unternehmerische Selbstständigkeit unterstützt. Dadurch wurden mehr als 1.100 Arbeitsplätze in der Lausitz geschaffen und Spotlights auf die vielfältige und innovative Lausitzer Gründungsszene gerichtet.

Quelle: Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.     

Untere Reihe v. l. n. r.: Oliver Heinrich - AQUAGARDEN Café, Justin Bartsch – BLACKFINITY, Sebastian Kaiser, Laura Demling – Hanffaser Lausitz Fotos: @Jannis Simons STARK für die LAUSITZ
Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur