Medienkompetenz stärkt Brandenburg

Förderung

Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) verleiht die Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) dieses Jahr erneut den Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ und den Anerkennungspreis für Best-Practice-Projekte aus Brandenburg für herausragende medienpädagogische Konzepte.

Das Preisgeld dient der Umsetzung von Projekten, welche die Medienkompetenz von Brandenburger Bürgern und Bürgerinnen fördern. Der Förderpreis beläuft sich auf 20.000 Euro und kann auf mehrere Projekte verteilt werden. Der Anerkennungspreis zeichnet bereits umgesetzte Best-Practice-Projekte aus. Insgesamt können bis zu 5 Projekte mit je 1.000 Euro ausgezeichnet werden.

Teilnahmeberechtigt sind volljährige Einzelpersonen und nicht-staatliche Institutionen, wozu unter Anderem Kultur-/Bildungs-/Schul-Fördervereine und Bildungsstätten in freier Trägerschaft zählen.

Im Rahmen der Förderpreis-Ausschreibung bietet die Medienanstalt Berlin Brandenburg am 30. August 2022 von 15-18 Uhr einen digitalen Antrags-Workshop zur Entwicklung eines Projektkonzeptes an. Der Workshop dient als Leitfaden von der ursprünglichen Idee bis zum Projektkonzept und liefert Informationen zur Zeit- und Kostenplanung. Es handelt sich hierbei um einen kostenfreien Workshop. Anmeldung zum digitalen Antrags-Workshop: medienkompetenz(at)mabb.de

Formular zur Anmeldung
Weitere Informationen
Richtlinie

Frist zur Einreichung: 09. September 2022
Einreichung unter: medienkompetenz(at)mabb.de

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur