MIZ-Förderung für innovative Projekte von Medienprofis

Förderung

Im Rahmen der Förderung des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) werden technisch innovative Vorhaben professioneller Medienschaffenden gefördert.

Die Vorhaben sollen Lösungen für die Herausforderungen des modernen Journalismus und die zukünftige Medienwelt finden. Zu den Herausforderungen gehören neben der Bekämpfung von Desinformationen, die Stärkung von lokalen Medieninhalten als auch die Stärkung von Informations- und Nachrichtenkompetenz.

Gefördert werden Medienschaffende mit einer Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren und exzellenten Referenzen, welche Zeit und Ressourcen brauchen, um ihre Idee zu verwirklichen. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Projektteams mit Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg, oder jene die die Innovationskraft des Medienstandorts Berlin-Brandenburg stärken.

Unterstützt werden Projekte mit einer bedingt rückzahlbaren Zuwendung in Form eines Projektkostenzuschusses von maximal 37.500 Euro (brutto). Das maximale Projektvolumen beträgt 50.000 Euro. Ein Eigenanteil von 25 % ist zu erbringen. Weiterhin unterstützt das MIZ mit einem professionellen Netzwerk und individuellen Coachings, Hürden im Entwicklungsprozess zu überwinden. Bei Bedarf wird ein Büroplatz zur Verfügung gestellt. Das MIZ ermöglicht einen Zugang zum Hörfunk- und TV-Studio sowie zur Schnitt- und Produktionstechnik. Der Förderzeitraum beträgt maximal 12 Monate.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Projektskizze (maximal 3 Seiten), in welcher das Ziel des Projektes, der technische Innovationswert und ein Fallbeispiel und Ideen für den Praxistransfer der Anwendung dargelegt wird
  • Zeitplan inklusive monatlicher Meilensteine
  • Finanzplan
  • Lebenslauf inklusive Referenzprojekte
  • Teambeschreibung

Einreichfrist: 03. Oktober 2022

Flyer zur MIZ-Förderung
 

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur