Oberbürgermeister Holger Kelch zu Besuch bei der Reinert Logistic GmbH & Co. KG

Unternehmensbesuch

Oberbürgermeister Holger Kelch war im Rahmen seiner Reihe „Wirtschaftsdialog“ bei der Firma Reinert Logistik zu Gast. Geschäftsführer der Reinert Logistic GmbH & Co.KG, René Reinert, informierte über die aktuellen Entwicklungen des Unternehmens und insbesondere über die immensen Herausforderungen, mit denen die Firma aktuell konfrontiert ist.

Die Reinert Logistic GmbH & Co.KG ist ein inhabergeführtes Unternehmen, welches seit 1990, im Sektor nationale und internationale Transport- und Logistikdienstleistungen tätig ist. 900 Mitarbeiter*innen, 600 Fahrzeuge, 5 Lagerplätze an 7 Standorte und ein Jahresumsatz von 100 Mio. EURO sind die Kerndaten der REINERT Group. Mit einer eigenen LNG Tankstelle in Lübbenau/Spreewald unterhält die Reinert Logistic GmbH & Co. KG die größte LNG-Fuhrparkflotte deutschlandweit mit derzeit 350 Fahrzeugen. Mit ihrer Strategie WE GO GREEN© ist das Unternehmen Vorreiter der ökologischen Logistik.

Auf Grund des steten Wachstums hat der Standort des Unternehmenssitzes in Cottbus hat vor einigen Wochen gewechselt und befindet sich nun im „ARCUS-Bürohaus“ in der Weinbergstr. 13. Der ursprüngliche Standort des Firmensitzes in Cottbus, die Karl-Liebknechtstr. 102, ist nun zu 100% an Dritte vermietet. Neben den großen Herausforderungen des Arbeitskräftemangels, die beschlossene Mindestlohnerhöhung, die Konkurrenzsituation mit den östlichen Nachbarländern und auch der aktuelle Zustand der Verkehrsinfrastruktur sind es vor allem die explodierenden Rohstoffpreise, die einen enormen Kostendruck verursachen. Zunächst hervorgerufen durch die CORONA-Krise ist es nun der aktuelle Krieg in der Ukraine, der die gesamte Logistik-Branche in Deutschland hart trifft. Hier sieht René Reinert insbesondere die Politik in der Pflicht, diese dramatische Situation mit entsprechenden Zuschussprogrammen zu entlasten. „Ich werde meine Kontakte in die Bundes- und Landespolitik dazu nutzen, um darauf hinzuwirken, dass sehr kurzfristig die von den Unternehmern mit Recht geforderten Entlastungen Gehör finden und schnellstmöglich angegangen werden. An dieser Stelle darf keine Zeit verloren werden“, so Oberbürgermeister Holger Kelch. Der Krieg in der Ukraine hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Rohstoffpreise, auch der Arbeitsmarkt bricht teilweise ein. Fahrer aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.

Die aktuellen Entwicklungen wirken sich auch auf Wachstumspläne des Unternehmens aus. Die bevorstehenden Investitionen werden überdacht oder zeitlich geschoben. Es fließt viel Energie in neue Zukunftsstrategien über „die Logistik von morgen“, um auch weiterhin erfolgreich am Markt teilhaben und auch wachsen zu können. Dennoch steht die Logistikbranche mehr denn je vor tiefgreifenden Veränderungen, die eine gesamte Branche zum Wandeln und Handeln zwingt.

Wir wünschen der Reinert Logistic GmbH & Co. KG für die Zukunft alles erdenklich Gute und sind stolz ein so innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen in Cottbus beheimaten zu können.

Oberbürgermeister Holger Kelch mitReinert Logistic GmbH & Co. KG Geschäftsführer René Reinert

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW Infrastruktur